Was im Schlaf passiert

Im Schlaf passiert einiges, für Schüler und Studenten ist der Schlaf vor allem wichtig, da man das Gelernte im Schlaf festigt. Doch es werden nicht nur neue Inhalte gemerkt, Inhalte, die nicht wichtig sind, werden auch dagegen vergessen. Doch was man sich merkt ist auch abhängig davon welche Emotionen man hat. Die Stärke der Emotionalität kann die Erinnerung beeinflussen. Außerdem lässt sich sagen, dass neue Inhalte im Schlaf vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis wandern. 

Außerdem ist Schlaf wichtig für unsere Gesundheit, denn Schlaf wirkt sich gut auf das Immunsystem aus. Ein weiter Sache zu erwähnen ist der sogenannte Schönheitsschlaf, wie jeder von uns weiß kann mangelnder Schlaf zu einem sehr müden Gesicht führen. Man wirkt automatisch unattraktiver z.B. durch die Augenringe oder auch durch eine blasse Haut.

Kurz zusammengefasst ist Schlaf sehr wichtig für uns sei es fürs Lernen, für die Gesundheit, zum Konzentrieren aber auch für die Schönheit.

Quelle: Kunzmann, Katharina (2017): Ab ins Bett. Eine traumhafte Reise in die Welt des Schlafes. 1. Auflage. München: Wilhelm Goldmann Verlag. 

Tagged , .